The Nature Park in the "Weinidylle" Region

The area of the natural park is situated the eastern half of the southern Burgenland district of Güssing and extends from the winegrowing community of Schützen / Eisenberg in the north over Güssing in the west and over the municipalities Strem, Heiligenbrunn and Moschendorf in the south.

Orientation map Natura 2000 area

The panel shows a selection of rare animal species, "points of interest" and an overview of the bicycle routes.

picture


  enlarge...
 

The landscape

picture

The natural park includes the hills bordering the Pannonian lowlands between the rivers Pinka and Strem. It is characterized by small-scale settlement structures that blend harmoniously into the varied landscape.

Here, the dry, warm climate of Pannonia contrasts with the somewhat cooler of the Eastern Styrian highlands. This combination, as well as the forests on the banks of Pinka and Strem, favor the development of a diverse flora and fauna that is worth protecting in its local uniqueness.


  In the course of the opening of the Pinkataler Weinstrasse in 1968, the wine-growing area in the lower Pinka and Stremtal was declared a landscape protection area in the 1970s. This initiative intended to preserve the characteristic landscape with its small charming wine cellars.

In 1999 the the landscape protection area was officially launched as natural park "Weinidylle". It covers an area of about 7,270 hectares in the district of Güssing (municipalities of Güssing, Strem, Heiligenbrunn, Moschendorf, Eberau) and the district of Oberwart (municipality of Deutsch Schützen-Eisenberg).


  Since then, various nature trails and hiking trails have been created to show the numerous peculiarities of the region for those interested in gentle tourism, such as the nature trail along the dam in Urbersdorf named after the botanist Clusius. There is also a wildlife park, where wild boars, various deer species as well as old livestock breeds can be observed. Finally the Wine Museum offers a wine trail that informs about the local tradition of vine cultivation and cellar management.

The villages

picture


  Around the villages with the charm of a tightly structured size we find numerous small vineyards and romantic cellars with the partly still traditional, thatched roofs.
 
 

The Kellerviertel Heiligenbrunn, with its 106 wine cellars - many of which with thatched roofs too - is designated as a historical landmark and is just one of the most popular destinations in the region, as is the Moschendorf Wine Museum.

picture


  Many of the typical farmhouses and "Kellerstöckl" have been lovingly renovated by the owners in the traditional style, thus shaping the landscape.

picture

Der Naturpark in der Weinidylle

Das Areal des Naturparks erstreckt sich über die östliche Hälfte des südburgenländischen Bezirkes Güssing und reicht von der Weinbaugemeinde Deutsch Schützen/Eisenberg im Norden über Güssing im Westen und über die Gemeinden Strem, Heiligenbrunn und Moschendorf im Süden.

Orientierungstafel Natura 2000 Gebiet

Die Tafel zeigt eine Auswahl seltener Tierarten, "points of interest" des Konzepts "Öko-Energieland" (eine Initiative des Bezirks Güssing) und eine Übersicht über die Radrouten.

picture


  vergrößern...
 

Die Landschaft

picture

Der Naturpark umfasst das unmittelbar an die pannonische Tiefebene angrenzende Hügelland zwischen Pinka und dem Strembach. Es ist charakterisiert durch kleinräumige Siedlungsstrukturen, die sich harmonisch in die abwechslungsreiche Landschaft einfügen.

Klimatisch grenzt hier das trockene sommerwarme Klima Pannoniens an das etwas kühlere des waldreichen oststeirischen Hügellandes. Diese Kombination wie auch die Auwälder und Feuchtwiesen der Pinka und des Strembaches begünstigen die Entwicklung einer vielfältigen Flora und Fauna, die in ihrer lokalen Einmaligkeit schützenswert ist.


  Im Zuge der Eröffnung der Pinkataler Weinstrasse im Jahr 1968 wurde bereits in den 70er Jahren das Weinbaugebiet im unteren Pinka- und Stremtal zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Dadurch sollte die kleinteilige Weinbaulandschaft mit ihren oft winzigen Weinkellern und lieblichen Kellergassen erhalten bleiben.

1999 wurde im Weinmuseum Moschendorf der auf der Orientierungstafel gekennzeichnete Teil des Landschaftsschutzgebietes als Naturpark in der Weinidylle offiziell aus der Taufe gehoben. Er umfasst eine Fläche von etwa 7.270 Hektar im Bezirk Güssing (Gemeinden Güssing, Strem, Heiligenbrunn, Moschendorf, Eberau) und dem Bezirk Oberwart (Gemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg).


  Seither wurden verschiedene Naturlehrpfade und Wanderrouten erstellt, um die zahlreichen, aber oft unscheinbaren Besonderheiten der Region für Interessierte und einen sanften Tourismus aufzubereiten - so etwa der nach dem Botaniker Clusius benannte Naturlehrpfad rund um den Stausee in Urbersdorf. Dort befindet sich auch ein Naturwildpark, wo Wildschweine, verschiedene Hirscharten sowie alte Haustierrassen beobachtet werden können. Das Weinmuseum wiederum bietet einen Weinlehrpfad an, der über die lokale Tradition der Rebenkultur und Kellerwirtschaft an der Weinstraße informiert.

Die Siedlungen

picture


  Rund um Ortschaften mit dem Charme der überschaubaren Größe finden wir zahlreiche kleine Weingärten und romantische Kellergassen mit den teilweise noch in traditioneller Weise strohgedeckten Kellern.
 
 

So zählt das Kellerviertel Heiligenbrunn mit seinen 106 denkmalgeschützen Weinkellern - viele davon strohgedeckt - ebenso wie das Weinmuseum Moschendorf zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region.

picture


  Auch viele der typischen Bauernhäuser und Kellerstöckl wurden von den Besitzern liebevoll in traditionellem Stil renoviert und prägen so das Landschaftsbild.

picture