The Pinkataler Weinstraße...

Is the very heart of the wine-growing region of South Burgenland. This region in the lower Pinka valley extends from the famous wine-growing area of the community of Deutsch-Schützen/Eisenberg over Bildein, Kulm and Eberau to Moschendorf. In the lower valley of the river Strem it includes the villages of Heiligenbrunn, Strem and parts of the nearby community Güssing.

The landscape

picture

This picturesque wine-growing landscape is a touristic gem in terms of authenticity and naturalness. Especially for city dwellers who want to escape from the hustle and bustle, here is a refuge of scenic beauty and tranquility.

It is the smallest wine-growing area of the Burgenland and extends for the most part along the Pinka river. The vineyard area totals only about 500 hectares. That is why viticulture in the small-scale vineyards is usually carried out by the farmers as a secondary production.

The region is one of the warmest climates in Austria. In the east, the Pannonian lowlands dominate with dry and warm climate. On the sunny south and south-east slopes at the foothills of the eastern Styrian highlands there are ideal conditions for the cultivation of wine.

The characteristics of the soil are essential for the quality of the viticulture as well. In the north (around Rechnitz) predominantly grown there is Welschriesling and Grüner Veltliner, while in the south heavy clay soils with a high iron content (Eisenberg and Deutsch Schützen) are particularly suitable for red wines. (Blaufränkisch, Zweigelt and Blauburgunder).

The Buschenschanken (wine taverns)

picture

The characteristic feature of a Buschenschank compared to taverns or inns is that they are open only for a limited period (usually a few weeks per year) and they are offering mostly their own products. It is therefore worthwhile to look for the green bushes at the signposts to the individual farms, or to take a look at the Buschenschank calendar of the southern Burgenland. On the Internet, the current version can be found at a> www.suedburgenland.info

In those taverns the typical wines of the region, Welschriesling and Blaufränkisch are served, additionally there is always an offer of various meat dishes, bread and salads, which can be individually chosen.

In addition to the two southern Burgenland varieties there are also green Veltliner, Rheinriesling, Zweigelt, Blauburger and less common varieties such as the Muskat Ottonell in the Buschenschanken. However, there are also some dedicated Uhudler producers, who offer the wine-interested visitor steadily growing varieties of this local speciality.

Die Pinkataler Weinstraße...

ist das Herzstück der Weinbauregion Südburgenland. Die Weinbauregion im unteren Pinkatal erstreckt sich von den berühmten Weinrieden der Gemeinde Deutsch-Schützen/Eisenberg über Bildein, Kulm und Eberau bis Moschendorf und umfasst im unteren Stremtal Heiligenbrunn, Strem und Teile der Großgemeinde Güssing.

Die Landschaft

picture

Diese malerische Weinlandschaft ist ein touristisches Kleinod in Bezug auf Ursprünglichkeit und Natürlichkeit. Gerade für Stadtbewohner, die der Hektik und dem lauten Treiben entfliehen, findet sich hier ein Refugium von landschaftlicher Schönheit und Ruhe.

Es ist das kleinste Weinbaugebiet des Burgenlandes und erstreckt sich zum größten Teil längs der Pinka. Die Rebfläche beträgt insgesamt nur etwa 500 Hektar. Deshalb wird der Weinbau in den klein strukturierten Rieden von den Bauern meist im Neben- oder Zuerwerb betrieben.

Klimatisch zählt die Region im Jahresmittel zu den wärmsten in Österreich. Im Osten erstreckt sich die pannonische Tiefebene mit ihrem sommerlich trockenen und warmen Klima. An den Ausläufern des oststeirischen Hügellandes sind daher an den sonnigen Süd- und Südosthängen für den Weinbau optimale Bedingungen gegeben.

Auch die Bodenbeschaffenheit ist wesentlich für die Qualität der Rieden. Im Norden (rund um Rechnitz) herrschen Urgesteinsböden vor (mit vorwiegend Welschriesling und Grünem Veltliner), weiter im Süden hingegen schwere Lehmböden mit zum Teil hohem Eisengehalt (Eisenberg und Deutsch Schützen), die sich für Rotweine besonders gut eignen. (Blaufränkisch, Zweigelt, Blauburgunder).

Die Buschenschanken

picture

Das Charakteristikum von Buschenschanken ist, dass sie - zum Unterschied von ganzjährig betriebenen Heurigenrestaurants nur eine begrenzte Zeit (meist einige Wochen) im Jahr geöffnet haben und den Eigenbau vertreiben. Es lohnt sich daher, nach den Reisigbuschen bei den Wegweisern zu den einzelnen Betrieben Ausschau zu halten, oder einen Blick in den Buschenschank-Kalender des Südburgenlandes zu werfen. Dieser liegt in den Betrieben meist auf, Im Internet findet sich die aktuelle Version unter der Adresse www.suedburgenland.info

Im Buschenschank werden die typischen Weine der Region, Welschriesling und Blaufränkisch, ausgeschenkt, zur Stärkung gibt es dazu stets ein Angebot an diversen Fleischspeisen und Salaten, die man sich individuell zusammenstellen kann.

Neben den beiden südburgenländischen Hauptsorten findet man in den Buschenschanken auch Grünen Veltliner, Rheinriesling, Zweigelt, Blauburger sowie weniger verbreitete Sorten wie etwa den Muskat Ottonell. Es sind hier aber auch einige engagierte Uhudler-Produzenten zu finden, die den Weininteressierten dessen in den letzten Jahren stetig im Aufwind befindliche Sorten anbieten.